Haut im Spannungsfeld

In meine Kosmetikpraxis kommen täglich Kunden mit auffälligen Hauterscheinungen. Meist lassen sich diese recht schnell mit angepasster Hautpflege und Behandlungen beheben. Aber es gibt auch Menschen, die immer wieder mit den selben Beschwerden konfrontiert sind. Und gerade weil unsere Haut nach außen sichtbar ist, kann das eine erhebliche Belastung für sie darstellen. Eine ganzheitliche Herangehensweise  ist meiner Erfahrung nach unerlässlich, um chronische Hautprobleme in den Griff zu bekommen. Deshalb habe ich ein Interview mit dem PREMIUM PERSONAL TRAINER (R) und Gesundheitscoach Timo Bartel von Spielraum dazu geführt. Timo hat 17 Jahre Berufserfahrung und wurde vor wenigen Tagen für den NEOS AWARD 2017, als bester Personal Trainer nominiert. 

 

Anabelle: Timo, weshalb beschäftigst du dich mit dem Thema Haut, schließlich bist du doch Personal Trainer und hast eher mit Sport und Bewegung zu tun?

 

Timo: In erster Linie begleite ich Menschen dabei Gesundheit langfristig in ihren Alltag zu integrieren. Dabei folge ich ihnen durch verschiedene Lebensphasen und Herausforderungen. Egal ob  Jobwechsel, die Kinder, die das Zuhause verlassen, die Trennung von einem Lebenspartner, der Verkauf der eigenen Firma oder Ähnliches – all diese Lebensphasen haben eines gemeinsam: Sie sorgen für eine höhere Anspannung bei den betroffen Personen. Je nach Persönlichkeit und genetischen Voraussetzungen spürt der eine das in Form von Bluthochdruck oder bleierner Müdigkeit im Alltag, ein anderer in steigenden Kilos auf der Waage und wieder ein anderer in einem auffälligen Hautbild. Diese Menschen kommen mit einem konkreten Thema zu mir. Ich unterstütze mit einem Blick von außen. Kombiniere verschiedene Methoden und Fachbereiche. Dadurch erhält der Klient eine Übersicht über seine persönliche Situation und erarbeitet zunehmend seine eigenen Lösungsstrategien. Dabei können Sport und Bewegung als ein Mittel zum Zweck ins Spiel kommen. Aber es gibt noch wesentlich mehr Optionen.

 

Anabelle: Aber warum ist unsere Haut gerade in belastenden Situationen so „reizbar“?

 

Timo: Das verwundert nicht, schließlich ist unsere Haut ein Kontaktorgan. Haut verbindet, grenzt aber auch ab. Ein Beispiel  dafür ist der Wunsch nach Nähe oder auch Distanz. Das kann in Bezug auf körperlichen Kontakt verstanden werden, genauso wie auf belastende, wiederkehrende Situationen im Alltagserleben. Dieser Prozess läuft mehr oder weniger unbewusst ab. Das wäre die mentale Ebene. Bewegung kann hier ein Schlüssel sein, um sich selbst besser kennenzulernen und den Umgang mit Herausforderungen zu erlernen. Der Weg über den Körper ist meiner Ansicht nach schneller und nachhaltiger als rein kognitive Wege in Form von Coaching oder Psychotherapie etc.. Ich betrachte immer ganz individuell den Einzelfall.

 

Anabelle: Mir fällt auf, dass Menschen sich heute sehr einseitig ernähren und an liebgewonnen Gewohnheiten festhalten.

 

Timo: Ja, das ist richtig. Wir Menschen haben eine enorme Bindung zu unseren Ernährungsgewohnheiten. In einigen südlichen Ländern spielt das eine noch viel größere Rolle und steht auch immer wieder in Verbindung mit sozialen Kontakten. Das was und wie wir essen hat einen enormen Einfluss auf unseren Körper. Wie vergessen oft, dass wir aus der Nahrung unsere Baustoffe beziehen. Das heißt, alles was du im Spiegel betrachten kannst, besteht letztlich aus dem was du gegessen hast. Jedes Haar, jeder Fingernagel, kurz jede Körperzelle. Nahrungsmittel haben auch Einfluss auf unser Immunsystem. Sie sorgen für Entzündungsprozesse oder können diese auch regulieren, beeinflussen den Hormonhaushalt und vieles mehr. Manche Menschen reagieren besonders auf bestimmte Substanzen wie Gluten, Laktose oder Histamin. Wichtig ist hier eine gute Hilfestellung zu geben, bspw. in Form von Rezepten, wie aus unserer Rezeptbox. Aber auch für den Laien verständliche Erklärungsmodelle zu liefern, spielt eine große Rolle. Dafür benötigt es Zeit und jemanden, der die komplexen Zusammenhänge für den Betroffenen verbinden und nutzbar machen kann.

 

Anabelle: Manchmal habe ich den Eindruck, dass Kunden scheinbar alles richtig machen, sich gesund ernähren, keinen besonderen Stress haben, aber trotzdem reagiert ihre Haut.

 

Timo: Welche Ernährung gesund ist und wie eine Person gewisse Dinge erlebt ist individuell unterschiedlich. Du hast aber recht, manchmal hat auch der Kunde den Eindruck er ist mit seinem Latein am Ende. Wenn er dann noch zu hören bekommt „Damit müssen Sie jetzt leben.“ ist das wenig hilfreich. Viel wichtiger ist es hier am Ball zu bleiben und den Mut nicht zu verlieren. Unser Körper ist sehr komplex und er kann sehr viel mehr aushalten, als wir ihm zutrauen. Oft kommen jedoch mehrere Faktoren zusammen und überlasten das System. Einige dieser Faktoren sind nicht so leicht zu erkennen. So zum Beispiel die Belastung durch Entzündungen an Zahnwurzeln oder Anreicherung von potenziell giftigen Substanzen im Körper. Die Hautpflege mit, auf die Person angepassten Mitteln und Maßnahmen, was ja deiner Aufgabe entspricht, ist ein weiterer Schritt. Hier sollten Experten immer zusammenarbeiten, um gemeinsam eine gute Lösung mit dem Betroffenen zu entwickeln. Wir Zwei sind ja ein guter Beweis dafür. Schließlich haben wir in den vergangenen Jahren mehrfach gemeinsamen Klienten wieder zu mehr Lebensqualität in Sachen Hautbild verholfen.

 

Anabelle: Ja, das stimmt. Es macht Freude, wenn man scheinbar austherapierten Kunden Alternativen zu Kortison und Co bieten kann. Und wenn sie sich dann wieder wohl in ihrer Haut fühlen. Ich danke dir für deine Zeit heute und das informative Interview!

 

Timo: Sehr gerne Anabelle!